Segelfreizeit 2023 - Rückblick

Thu, 14 Sep 2023 10:59:08 +0000 von Sandra Roland

Zum Start in die Sommerferien stand für die 45 Konfirmand:innen, 26 Jugendliche und 25 jugendliche und junge Erwachsene Teamer:innen der Gesamtkirchengemeinde Lehrter Land und Steinwedel ein echtes Abenteuer an: vom 10.-17. Juli lebten und lernten sie eine Woche auf drei traditionellen Plattbodenschiffen und erkundeten damit der niederländische Ijsselmeer. Bei besten Segelwetter mit ordentlich Wind schafften es die drei Schiffe sogar bis zur Wattenmeerinsel Terschelling.

Auf den Segelschiffen stand die Gemeinschaft der Jugendlichen im Fokus. Gemeinsam mit den Teamenden erledigten sie Alltagsaufgaben wie putzen und Geschirrspülen, denn nur so funktioniert das Zusammenleben auf engstem Raum. Auch das Kochen übernahmen die Jugendlichen selbst und zauberten jeden Tag leckere Gerichte. Dabei lernten sie auch niederländische Spezialitäten wie Vla und Stroopwaffeln kennen. Natürlich gab es aber auch inhaltliche Einheiten in denen sich unter maritimen Themen mit der eigenen Angst oder der Frage was einem eigentlich Orientierung im Leben gibt, auseinandergesetzt und jeden Abend wurde auf den Schiffen gemeinsam Andacht zum Tagesabschluss gefeiert.

Beim Segeln mussten alle mit anpacken, denn um zum nächsten Hafen zu segeln, war Muskelkraft und Teamgeist gefragt, um die vielen Segel zu hissen und einzuholen. Einige Konfis durften auch beim Lenken des Schiffes helfen. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. So wurden Unmengen an Freundschaftsbändern geknüpft, Spiele gespielt und gelacht. Außerdem gab es gemeinsame Singabende für alle Boote, z.B. am Strand von Terschelling. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Gottesdienst am Strand mit einer Taufe im Ijsselmeer. Vielen Konfis hat die Fahrt so großen Spaß gemacht, dass sie auf jeden Fall im nächsten Jahr auf dem Jugendschiff mitfahren wollen.

Bist du sicher?